Nutzungsänderung und Umbau einer bestehenden Gewerbehalle

Es handelt sich hierbei um eine Halle, welche als Lagerhalle für Werbemittel u.ä. genutzt wurde, mit einem angegliederten, zweigeschossigem Bürotrakt.

Das gesamte Gewerbeareal wurde neu strukturiert und in verschiedene Geschäftsbereiche, die aufgrund ihrer Ausrichtung ineinander greifen, eingerichtet.

In der bestehenden Halle ist nunmher das Großhandelsgeschäft und das dazugehörige Lager, angrenzend daran die Werkstatt für die Autoglaserei, eine neue Waschanlage, eine E-Tankstelle, der Einzelhandel mit Verkaufsraum und einem Bistro.

In dem ehemaligem zweigeschossigem Bürotrakt, wurden im Obergeschoss  Motelzimmer eingerichtet, um hier der Nachfrage nach adäquater Übernachtungsmöglichkeit in der Stadt Hessisch Lichtenau nachzukommen. Im Erdgeschoss befindet sich ein Seminar- und Eventraum, sowie Personal- und Sanitärräume.

Die Heizungsanlage wurde erneuert und eine Pelletheizung eingebaut. Für eine energieeffiziente Nutzung wurde auf der Halle eine Photovoltaikanlage installiert.


Baujahr: 2020/2021
Bauort: Hessisch Lichtenau
Leistungsphasen: 1–4